BEWEGTER HORT

 

Druckversion

 

 

LITERATUR

 

 

 

 

 

Müller, Chr. (2009). Bewegter Hort. Meißen: Unfallkasse Sachsen.

Müller, Chr. (2015).
Bewegter Kindergarten. Anregungen für mehr Bewegung im Kindergarten – besonders in den Gruppenräumen. (2. neu bearbeitete und erweiterte Aufl.). Meißen: Unfallkasse Sachsen.

SMK (Sächsisches Staatsministerium für Kultur). (Hrsg.). (2014).
Spiel & Spaß. Eine Sammlung für die Hosentasche. Dresden: SMK. Zugriff am 9. August 2015 unter https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/22796

Weitere Literaturangaben können bei Müller (2009) nachgeschlagen werden.


Literatur zur bewegten (Grund-)Schule:

Müller, Chr. (2010). Bewegte Grundschule. Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule (3. neu bearb. Aufl.). St. Augustin: Academia. (ISBN 978-3-89665-512-7).
In diesem Buch werden grundsätzliche Positionen, eine Vielzahl von Beispielen sowie Hinweise zur methodisch-organisatorischen Gestaltung über das bewegte Lernen hinaus für weitere Bereiche einer bewegten Grundschule gegeben, wie Auflockerungsminuten, Entspannungsphasen, individuelle Bewegungszeiten, bewegungsorientierte Projekte, bewegte Pausen und einem insgesamt bewegten Schulleben (Spielveranstaltungen, Spiel- und Sportfeste, Wandertage und Klassenfahrten) sowie zur Zusammenarbeit mit den Eltern.

Müller, Chr. (Hrsg.). (2006).
Bewegtes Lernen in den Klassen I bis IV. Didaktisch-methodisches Anleitungsmaterial für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht. 3. erweiterte und überarbeitete Fassung. St. Augustin: Academia. ISBN 3-89665-383-4 (Klasse 1 ISBN 3-89665-384-9, Klasse 2 ISBN 3-89665-409-0, Klasse 3/4 ISBN 3-89665-303-2). St. Augustin: Academia.

Müller, Chr. et al. (2003).
Bewegtes Lernen in den Klassen I bis IV. Didaktisch-methodisches Anleitungsmaterial für die Fächer Englisch Anfangsunterricht (ISBN 3-89665-286-9), Ethik (ISBN 3-89665-285-0), Kunst (ISBN 3-89665-284-2). St. Augustin: Academia.

Müller, Chr. (Hrsg.). (2006).
Bewegtes Lernen in den Klassen I bis IV. Didaktisch-methodisches Anleitungsmaterial für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht. (3. erweiterte und überarbeitete Fassung). St. Augustin: Academia. ISBN 3-89665-383-4 (Klasse 1 ISBN 3-89665-384-9, Klasse 2 ISBN 3-89665-409-0, Klasse 3/4 ISBN 3-89665-303-2). St. Augustin: Academia.

Müller, Chr. et al. (2003, 2009).
Bewegtes Lernen in den Klassen I bis IV. Didaktisch-methodisches Anleitungsmaterial für die Fächer Englisch. Anfangsunterricht in der Grundschule (ISBN 3-89665-286-9), Ethik (ISBN 3-89665-285-0), Kunst (ISBN 3-89665-284-2), Musik (3-89665-482-3). St. Augustin: Academia.

Müller, Chr.(2010).
Schulsport in den Klassen 1 bis 4. (2. Aufl.). St. Augustin: Academia. ISBN 978-3-89665-535-6.

Müller, Chr., Petzold, R., Hofmann, S. & Volkmer, M. (2005).
Sportunterricht gestalten. Berlin: Cornelsen. ISBN 3-589-05096-9.

Müller, Chr. & Petzold, R. (2014).
Bewegte Schule. Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung in den Klassen 5 bis 10/12. (2. neu bearbeitete und erweit. Aufl.). St. Augustin: Academia. ISBN 978-3-89665-667-4.

Dinter, A. & Müller, Chr. (2008).
Bewegte Schule gestalten. Meißen: Unfallkasse Sachsen.

Müller, Chr. & Dinter, A. (2013).
Bewegte Schule für ALLE. Meißen: Unfallkasse Sachsen.


Übersicht zu
Publikationen zur bewegten Schule und Kita unter:
http://www.spowi.uni-leipzig.de/fileadmin/psypaed/pdf/schulsport/Mueller_Christina/Publikationen.pdf/