SCHOOL IN MOTION IN SAXONY

Logo

 

printable version

 

 

LITERATURE

 

 

 

 

 

Summary of publications for the school in motion

 

 

 

 

 

Müller, Chr. & Dinter, A. (2013). Bewegte Schule für ALLE. Meißen: Unfallkasse Sachsen.

Müller, Chr. (2010). Bewegte Grundschule. Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule (3., neu bearb. Aufl.). St. Augustin: Academia. ISBN 978-3-89665-512-7
This book comprises basic positions, a multitude of examples and advices for the methodological and organisational implementation of Learning in Motion for further aspects of a moving primary school, such as Minutes of Loosening, Phases of Relaxation, Individual Times of Motion, Projects in Motion, Breaks in Motion and an all in all school-life in motion (Events for Playing, Games and Sports festivals, Excursions and School Trips) as well as the cooperation with the parents.

Müller, Chr. & Petzold, R. (2002). Längsschnittstudie bewegte Grundschule. Ergebnisse einer vierjährigen Erprobung eines pädagogischen Konzeptes zur bewegten Grundschule. St. Augustin: Academia. ISBN 3-89665-230-3.
This book is a continuation of the “Bewegte Grundschule” in which the results of the longitudinal section study are comprised.

Müller, Chr. & Petzold, R. (2014). Bewegte Schule. Aspekte einer Bewegungserziehung in den Klassen5 bis 10/12 (2. neu bearbeitete und erweiterte Aufl.), St. Augustin: Academia. ISBN 978-3-89665-667-4.

Müller, Chr. (2010). Schulsport in den Klassen 1 bis 4. Aspekte einer Schulsportdidaktik für die Grundschule (2., überarb. Aufl.). St. Augustin: Academia. ISBN 978-3-89665-535-6.
This book deals with the Physical Education classes as the basis of a School in Motion. Besides basic positions, the administrative forms of actions such as Exploration, Exercise, Playing and Competing are being encountered and it is explained how to use them in a student-oriented way.

Dinter, A. & Müller, Chr. (2008). Bewegte Schule gestalten . Ideen aus „Bewegten und sicheren Schulen“
http://www.unfallkassesachsen.de/fileadmin/user_upload/projekte/zschule/pdf/BewegteSchule_2010-06-07.pdf


Müller, Chr. (2009). Bewegter Hort. Meißen: Unfallkasse Sachen.


Müller, Chr. (Hrsg.). (2006). Bewegtes Lernen in den Klassen I bis IV. Didaktisch-methodisches Anleitungsmaterial für die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht. (3. erweiterte und überarbeitete Aufl.), St. Augustin: Academia. ISBN 3-89665-284-9 (Klasse 1 ISBN 3-89665-384-9, Klasse 2 ISBN 3-89665-409-0, Klasse 3/4 ISBN 3-89665-408-3).

Müller, Chr. et al. (2003, 2009). Bewegtes Lernen in den Klassen I bis IV. Didaktisch-methodisches Anleitungsmaterial für die Fächer Englisch Anfangsunterricht (ISBN 3-89665-286-9), Ethik (ISBN 3-89665-285-0), Kunst (ISBN 3-89665-284-2), Musik (ISBN 3-89665-482-3). St. Augustin: Academia.

Müller, Chr. et al. (2016, 2018). Bewegtes Lernen für die Klassen 5 bis 10/12. Fächer: Deutsch (ISBN 978-3-89665-689-6), Ethik (ISBN 978-3-89665-690-2), Physik (ISBN 3-89665-740-4). (jeweils 2. neu bearb. und erweiterte Aufl.)

Müller, Chr. et al. (2014, 2015). Bewegtes Lernen für die Klassen 5 bis 10/12. Fächer: Fremdsprachen – Englisch (ISBN 978-3-89665-289-7), Biologie (ISBN 978-3-89665-661-2), Geschichte (ISBN 978-3-89665-642-1), Mathematik (ISBN 978-3-89665-644-5). (jeweils 2. neu bearb. Aufl.), Chemie (ISBN 978-3-89665-638-4). St. Augustin: Academia.

Müller, Chr. et al. (2004, 2005). Bewegtes Lernen für die Klassen 5 bis 10/12 in den Fächern: Sozialkunde/GK/Politik  (ISBN 3-89665-303-2), Evangelische Religion (ISBN 3-89665-304-0), Kunst (ISBN 3-89665-344-X),  Musik (ISBN 3-89665-345-8), Geografie (ISBN 3-89665-341-5). St. Augustin: Academia.


Abschlussarbeiten (Lehnert, 2012; Leiste, 2010; Walther, 2012; S. Müller, 2012; Eidner & Michel, 2014)


Übersicht zu Publikationen zur bewegten Schule und Kita unter:
http://www.spowi.uni-leipzig.de/fileadmin/psypaed/pdf/schulsport/Mueller_Christina/Publikationen.pdf/