SCHOOL IN MOTION IN SAXONY

Logo

 

printable version

 

 

IDEAS, TIPS AND EXAMPLES FOR THE ORGANIZATION OF COOPERATION WITH PARENTS

 

 

(Compiled by Lana Michel and Lydia Eidner)

 

 

 

 

 

In the following you can find ideas and suggestions regarding the aspects of parental involvement, cooperative (sportive) activity, material/financial support and public relations work. Additionally, we provide organizational directions and advance a proposal which types of schools and grades are most suitable for our suggestions.In order to facilitate the activity’s realization, you can find examples for the required documents below.

 

 

 

 

 

 

 

 

Parental Involvement

 

 

 

This first aspect includes every cooperate activity taking place within the framework of school. Therefore, it is primarily designed for (prospective) teachers and shall impart suggestions how to refresh apparently conventional forms of cooperation and its reference to school in motion. The purpose of all these aspects is to involve parents, as part of the school’s community, to the process of school in motion and its concerted realization.

 

 

 

 

 

 

 

 

Active parents’ evening

 

 

 

Parents’ Evening in Motion

 

 

 

Letter to Parents

 

 

 

Parental Participation in Advanced Training Courses

 

 

 

Foundation of a Guidance Group

 

 

 

Parental Involvement to School Events

 

 

 

Parental Questionnaires

 

 

 

 

 

 

 

 

Cooperative (sportive) Activity

 

 

 

Among these cooperative activities we will introduce events on either sportive or rather social basis. Thereby, we would like to motivate and encourage as many families as possible for teamwork. In this context, collective planning of such activities is just as important as its implementation. If the ideas and wishes of all involved can be integrated, a highly approved event will be created. In doing so, the goals of school in motion can be facilitated either ostensibly or subliminally. However, fun and pleasure have absolute priority for all participants at those meetings.

 

 

 

 

 

 

 

 

Active Afternoon

 

 

 

Competitions

 

 

 

 

 

 

 

 

Material/Financial Support

 

 

 

This third section describes opportunities which parents and out-of-school partners have to support school regarding various purchases or activities. We provide examples, in which parents can either participate actively at a fund-raising campaign or help planning and organizing such an event. Through this support, parents have the opportunity to benefit school in motion and do a good dead for the children and adolescents. But the purpose of a fund-raising campaign should not just be a mere handover of financial means. In fact it is rather the organization of an appealing and targeted fringe event to clarify the intentions of school in motion.

 

 

 

 

 

 

 

 

Break Play Crate

 

 

 

Sponsorship Run

 

 

 

 

 

 

 

 

Public Relations Work

 

 

 

This section describes opportunities and measures schools have to bring information to the attention of parents and others interested. This includes new media as well as traditional forms like newspaper reports or open house days. The ideas are relevant to both teachers and interested and involved parents, who want to enhance the school in motion’s presence. Furthermore, a school’s presence in digital media enables to reach a larger audience whereby new interested parties, proponents and supporters can be found. But the active witnessing of school in motion on an open house day can also motivate parents to discuss the school’s issues and contents and support them.

 

 

 

 

 

 

 

 

Newspaper Reports

 

 

 

Open House Days

 

 

 

Posters, Flyers and Information Leaflets

BEWEGTE SCHULE IN SACHSEN

Logo

 

Druckversion

 

 

IDEEN, TIPPS UND BEISPIELE FÜR DIE GESTALTUNG DER ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN

 

 

(zusammengestellt von Lana Michel und Lydia Eidner)

 

 

 

 

 

Im Folgenden finden Sie Ideen und Anregungen zu den Bereichen Elternmitwirkung, gemeinsame (sportliche) Aktivitäten, materielle/finanzielle Unterstützung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich werden Ihnen organisatorische Hinweise bereitgestellt und ein Vorschlag unterbreitet, für welche Schulform und welche Klassenstufen sich diese Anregungen unserer Meinung nach am besten eignen. Um Ihnen die Umsetzung der Aktivitäten zu erleichtern, finden Sie im Anschluss Beispiele für die jeweils benötigten Unterlagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Elternmitwirkung

 

 

 

Dieser erste Bereich fasst alle gemeinsamen Aktivitäten zusammen, die vor allem innerhalb des engeren schulischen Rahmens stattfinden. Er ist daher primär für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer ausgelegt und soll Anregungen vermitteln, wie scheinbar herkömmliche Formen der Zusammenarbeit aufgefrischt und auf die bewegte Schule bezogen werden können. Das Ziel all dieser Hinweise soll es sein, Eltern als einen Teil der Schulgemeinschaft in den Bearbeitungsprozess der bewegten Schule einzubeziehen, um gemeinsam an deren Verwirklichung zu arbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewegter Elternabend

 

 

 

Bewegungselternabend

 

 

 

Elternbrief

 

 

 

Teilnahme der Eltern an der Fortbildungsveranstaltung

 

 

 

Gründung einer Steuergruppe Bewegte Schule

 

 

 

Einbeziehung der Eltern in schulische Veranstaltungen

 

 

 

Elternfragebögen

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsame (sportliche) Aktivitäten

 

 

 

Unter den gemeinsamen Aktivitäten sollen Veranstaltungen vorgestellt werden, die entweder auf sportlicher oder rein geselliger Basis durchgeführt werden. Damit soll erreicht werden, dass möglichst viele Familien zur Zusammenarbeit angeregt und motiviert werden. Dabei ist nicht nur die Durchführung, sondern auch die gemeinsame Planung solcher Aktivitäten wichtig. Wenn die Ideen und Wünsche aller Beteiligten einfließen können, entsteht daraus ein Event, welches viele Befürworter finden kann. Dabei können die Ziele einer bewegten Schule vordergründig aber auch unterschwellig vermittelt werden. Der Spaß steht bei solchen Treffen jedoch für alle Teilnehmer im Vordergrund.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktiver Nachmittag

 

 

 

Wettkämpfe

 

 

 

 

 

 

 

 

Materielle / Finanzielle Unterstützung

 

 

 

Dieser dritte Bereich beschreibt Möglichkeiten, welche Eltern oder außerschulische Partner besitzen, um die Schule bei diversen Anschaffungen oder Unternehmungen zu unterstützen. Es werden Beispiele aufgezeigt, in denen sich Eltern entweder selber aktiv an einer Spendenaktion beteiligen oder sich in deren Planung und Organisation einbringen können. Durch diese Unterstützungen haben die Eltern die Möglichkeit die bewegte Schule zu fördern und damit etwas Gutes für die Kinder und Jugendlichen zu tun. Es sollte darauf geachtet werden, dass sich solche Veranstaltungen nicht als bloße Übergabe finanzieller Mittel herausstellen. Vielmehr geht es um die Gestaltung einer ansprechenden und zielgerichteten Rahmenveranstaltung um die Intensionen der bewegten Schule zu verdeutlichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Pausenkiste

 

 

 

Sponsorenlauf

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

Dieser Bereich beschreibt alle Möglichkeiten und Maßnahmen der Schule, Informationen an Eltern und weitere Interessenten heranzutragen. Dies kann sowohl über neue Medien, aber auch über klassische Wege wie Zeitungsberichte oder einen Tag der offenen Tür geschehen. Die Ideen sind sowohl für Lehrer als auch interessierte und engagierte Eltern von Bedeutung, welche die öffentliche Präsenz der Schule, besonders der bewegten Schule, forcieren möchten. Des Weiteren ermöglicht es der Schulauftritt in digitalen Medien ein großes Publikum zu erreichen, wodurch sich neue Interessenten, Befürworter und Unterstützer finden lassen können. Aber auch das aktive Miterleben der bewegten Schule an einem Tag der offenen Tür kann Eltern dazu motivieren, sich mit deren Belangen und Inhalten auseinanderzusetzen und diese zu unterstützen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitungsberichte

 

 

 

Tag der offenen Tür

 

 

 

Poster, Flyer und Informationsmaterial

 

 

 

 

 

 

 

 

PDF Handreichung gesamt