SCHOOL IN MOTION IN SAXONY

Logo

 

printable version

 

 

MINUTES OF LOOSING

 

 

 

 

 

Which pupil doesn´t know the feeling in the middle of a lesson: “My eyes are closing right now!” And the teacher analogous: “Oh my god, nobody listens to me!”
The topic can, however, be quite interesting and the children willing to follow the lesson. But especially in the 5th or 6th lesson of the day, the parasympathetic system, which is responsible for resting, wins the fight in the vegetative nervous system.
In situations like that, little minutes of loosening that are introduced by the teacher in the beginning can help. A short interruption of the lesson for gymnastics can sometimes bring about a great effect. Now and then, even three minutes are completely enough.
Gymnastics activates the opponent of the parasympathetic system, namely the sympathetic system as a nerve that causes excitement, and therefore the cardiovascular system as well.If the minutes of loosening, built in the lesson mostly unplaned, are used at the right time, tiredness will be prevented successfully. Fresh air through open windows supports the success.
 

 

 

The forms of loosening the lesson are extremely varied, as shown in the following structure.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

The following little choice of examples should point out that the children do not need to have experiences with motion to do our gymnastics. They can be learned quickly and almost all of them can be used even on narrow spaces. Who works with loosening minutes for a long time, does not have to instructe every gymnastic. The pupils can be led more and more to an independent use of such gymnastics. Admonitions for attention, also disturbing the lesson, would be confined to a minimum.

 

 

 

 

 

Literature:
Müller, Chr. (2010). Bewegte Grundschule . St. Augustin: Academia, S. 87-137.
Müller, Chr. & Petzold, R. (2014). Bewegte Schule . St. Augustin: Academia, S. 90-123.

BEWEGTE SCHULE IN SACHSEN

Logo

 

Druckversion

 

 

AUFLOCKERUNGSMINUTEN

 

 

 

 

 

Welcher Schüler kennt wohl nicht das Gefühl mitten in der Unterrichtsstunde: „Gleich fallen mir die Augen zu!“ Und analog als Lehrer: „Oh je, gleich hört mir gar keiner mehr zu!“
Dabei kann das Thema durchaus interessant sein und die Kinder auch Willens, dem Unterrichtsgeschehen zu folgen. Aber gerade in der 5. oder 6. Stunde fällt der „Kampf“ im vegetativen Nervensystem allzu oft zu Gunsten des „Ruhenervs“ (Parasympathikus) aus.
Was in solchen Situationen helfen kann, sind kleine Auflockerungsminuten, die anfangs sicher vom Lehrer angeleitet werden müssen. Eine kurze Unterbrechung des Unterrichts für Bewegungsübungen bewirkt manchmal wahre Wunder. Drei Minuten sind mitunter völlig ausreichend.
Bewegung aktiviert nämlich den Gegenspieler des „Ruhenervs“, den „Erregungsnerv“ (Sympathikus) und damit auch das Herz-Kreislauf-System. Bei rechtzeitiger Anwendung von Auflockerungsminuten, die in der Praxis meist ungeplant in den Unterrichtsverlauf eingebaut werden, kann Ermüdungserscheinungen erfolgreich begegnet werden. Frischluftzufuhr durch geöffnete Fenster unterstützen den Erfolg.
Die Formen der Auflockerung sind dabei überaus vielfältig, wie nachfolgende Strukturierung belegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die nachfolgende kleine Auswahl an Beispielen soll deutlich machen, dass die Bewegung selbst keiner großen Bewegungserfahrungen bedürfen. Sie sind schnell erlernbar und nahezu ausnahmslos auf engen Raum umsetzbar. Wer längerfristig mit Auflockerung arbeitet, muss hierzu auch nicht mehr anleiten. Zunehmend können die Schüler zu größerer Selbstständigkeit im Umgang mit solchen Bewegungsübungen geführt werden. Ermahnungen zu Aufmerksamkeit, die den Unterricht letztlich auch nur stören, würden dann auf ein Minimum beschränkt bleiben.

 

 

 

 

 

Literatur:
Müller, Chr. (2010). Bewegte Grundschule. St. Augustin: Academia, S. 87-137.
Müller, Chr. & Petzold, R. (2014). Bewegte Schule. St. Augustin: Academia, S. 90-123.