BEWEGTE KINDERKRIPPE

 

Druckversion

 

 

MATHEMATISCHE BILDUNG

 

 

 

 

 

Bauklötzer ertasten

Materialien:

Tuch, Beutel, je zwei gleiche Gegenstände, z. B. Bauklötzer

Spielidee:

Unter einem Tuch liegen je zwei gleiche Gegenstände. Nacheinander sollen die Kinder z. B. die zwei runden oder die zwei eckigen Bauklötzer finden und allen anderen zeigen.

Varianten:

im Liegen das Spiel durchführen

mit den Füßen tasten

mit zwei Tüchern arbeiten

 

 

 

 

 

Oben oder unten?

Spielidee:

Nach Aufforderung der Erzieherin sitzen die Kinder auf ihrem Stuhl oder liegen darunter.

Variante:

daneben, vor, hinter den Stuhl stellen/legen

 

 

 

 

 

Welcher Strumpf passt?

Materialien:

verschiedenen Strümpfe

Spielidee:

Von einem Strumpfpaar wird jeweils einer auf einen „Strümpfehaufen“ gelegt, den zweiten erhalten die Kinder. Sie sollen nun versuchen, den passenden Strumpf zu finden.
(Krippner, 2010)

 

 

 

 

 

Um den Kreis

Materialien:

farbige Springseile, evtl. Kreide

Spielidee:

Die Erzieherin legt mit den Springseilen unterschiedliche Formen. Jedes Kind soll seine Form umgehen, ohne das Seil zu berühren.

Varianten:

andere Fortbewegungsart (z. B. kriechen, laufen)

Plätze wechseln und dadurch eine andere Form umgehen/umrunden

im Freien die Formen aufzeichnen