|
 |
|
|
|
Druckversion
|
|
|
MATHEMATISCHE BILDUNG
|
|
|
|
|
|
Bauklötzer ertasten
|
Materialien:
|
Tuch, Beutel, je zwei gleiche Gegenstände, z. B. Bauklötzer
|
Spielidee:
|
Unter einem Tuch liegen je zwei gleiche Gegenstände. Nacheinander
sollen die Kinder z. B. die zwei runden oder die zwei eckigen Bauklötzer finden und allen anderen zeigen.
|
Varianten:
|
•
|
im Liegen das Spiel durchführen
|
•
|
mit den Füßen tasten
|
•
|
mit zwei Tüchern arbeiten
|
|
|
|
|
|
|
|
Oben oder unten?
|
Spielidee:
|
Nach Aufforderung der Erzieherin sitzen die Kinder auf ihrem Stuhl oder liegen darunter.
|
Variante:
|
•
|
daneben, vor, hinter den Stuhl stellen/legen
|
|
|
|
|
|
|
|
Welcher Strumpf passt?
|
Materialien:
|
verschiedenen Strümpfe
|
Spielidee:
|
Von einem Strumpfpaar wird jeweils einer auf einen
„Strümpfehaufen“ gelegt, den zweiten erhalten die Kinder. Sie sollen nun versuchen, den passenden Strumpf zu finden. (Krippner, 2010)
|
|
|
|
|
|
|
Um den Kreis
|
Materialien:
|
farbige Springseile, evtl. Kreide
|
Spielidee:
|
Die Erzieherin legt mit den Springseilen
unterschiedliche Formen. Jedes Kind soll seine Form umgehen, ohne das Seil zu berühren.
|
Varianten:
|
•
|
andere Fortbewegungsart (z. B. kriechen, laufen)
|
•
|
Plätze wechseln und dadurch eine andere Form umgehen/umrunden
|
•
|
im Freien die Formen aufzeichnen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|