|
Druckversion
|
|
|
GESELLSCHAFTLICHE INTEGRATION
|
|
|
|
|
|
Krippe und Kindergarten sind in der Regel in gemeinschaftlichen Einrichtungen zusammengeführt. Diese räumliche Nähe
muss aber auch bei Bewegungsanlässen mit Leben erfüllt werden. Ideen aus Kindertageseinrichtungen:
|
|
|
•
|
Zu Besuch in einer Kindergartengruppe
|
|
|
•
|
Wir gratulieren im Kindergarten zu Geburtstagen
|
|
|
•
|
Gemeinsame Feste (Hexenfest, Wasserfest, Tanzfest u. a.)
|
|
|
•
|
Sporttag in der Kita (oder an einer Sportstätte im Wohnort)
|
|
|
•
|
Fasching in der gesamten Kita
|
|
|
•
|
Kindergarten-Rallye
|
|
|
•
|
Gemeinsame Bewegungsstunden (Krippenkinder mit Paten aus dem Vorschulbereich)
|
|
|
•
|
Gemeinsames Spielen und Bewegen während des Früh- und Spätdienstes, auf den Fluren u. a.
|
|
|
|
|
|
Kommunikation zwischen Krippe/Kindergarten und Kindertagespflege
|
|
|
|
|
|
Durch Kommunikation zwischen Krippe/Kindergarten und den Tagespflegepersonen kann der Übergang in eine
Kindertageseinrichtung für die etwa Dreijährigen gut vorbereitet und damit erleichtert werden. Ideensammlung für Kommunikationsmöglichkeiten:
|
|
|
•
|
Besuch einer Kindertageseinrichtung und gemeinsames Spielen mit den älteren Krippenkindern sowie den Jüngeren im Kindergarten, Erproben der
Bewegungsräume und -geräte
|
|
|
•
|
Teilnahme an einem Spielfest o. Ä. in der Kindertageseinrichtung
|
|
|
•
|
Treffen auf einem räumlich nahegelegenen Kleinkinderspielplatz und gemeinsames Spielen
|
|
|
•
|
kurz vor dem Wechsel Besuch der Einrichtung als Gastkind für einen Tag pro Woche (extra Vertrag)
|
|
|
•
|
Wichtig sind Gespräche zwischen Erzieherinnen und Tagespflegepersonen über die persönliche Entwicklung der Kinder, die in die Einrichtung kommen
werden und natürlich über das Thema Bewegung – Gemeinsamkeiten verbinden und helfen, Abgrenzungen zu überwinden.
|
|
|
|
|
|
Kooperationen mit weiteren Kindertageseinrichtungen, mit Sportvereinen und anderen Institutionen (Krankenkassen,
Volkssolidarität, Physiotherapie, privaten Initiatoren für Bewegungsangebote u. a.)
|
|
|
|
|